Dienstag, 26. Oktober 2021

In der vergangenen Woche haben die Tagesgäste in der Tagesbetreuung ihr alljährliches Oktoberfest gefeiert. Die Räume waren thematisch mit Luftschlangen, Tischdecken und einem Oktoberfest-Banner geschmückt und auch die Gerichte wurden auf das Fest abgestimmt: Salzbrezeln und Lebkuchenherzen lagen bereit, es wurde Weißwurst mit Kartoffelsalat gekocht und dazu gab es ein traditionelles Bier oder Alster. Unser Betreuer Herr Jacob rundete das Fest mit seinem musikalischen Auftritt am Keyboard ab und auch Pastor Schmidt von der Paulus-Kirchengemeinde Bad Lauterberg besuchte die Tagesbetreuung, um eine Andacht abzuhalten. Einige Tagesgäste haben sich besonders herausgeputzt und ihre Oktobertrachten getragen.

Dienstag, 26. Oktober 2021

Eine kleine Gruppe von Tagesgästen hat Anfang Oktober die Bepflanzung der Tagesbetreuung in die Hand genommen. Mit herbstlichen Blumen bepflanzten sie draußen Blumenkästen sowie hängende Blumentöpfe. 

Donnerstag, 16. September 2021

Wir haben unser Betreuungsprogramm erweitert! Generell kann unsere Tagesbetreuung stets von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr besucht werden. Montags und mittwochs befindet sich nun ebenfalls eine zweite Tagesbetreuung im Haus. Hier übernimmt Entspannungspädagogin Doreen Rambow die Betreuung. Durch ihre Ausbildung kann sie in der Mittagszeit Entspannungsrunden und Wellnessmassagen in das Programm mit aufnehmen. Die Entspannungsrunden orientieren sich an Übungen der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson. Wer nicht an diesen teilnehmen möchte, kann in den Ruheräumen Kraft tanken, einen Spaziergang machen oder mit anderen Besuchern Gesellschaftsspiele spielen. Neben diesen Angeboten in der Mittagszeit finden zudem gemeinsam geplante und gekochte Mahlzeiten, Bewegungsrunden, Gedächtnistrainings und viele andere schöne Aktivitäten statt. Ein- bis zweimal in der Woche werden kurze Ausflüge in der Umgebung unternommen. Nutzen Sie gerne einmal die Gelegenheit für einen Schnuppertag!